Turnen

Die Abteilung Turnen ist eine der ältesten TSG Bechtheim Abteilungen und neben der Abteilung Fussball wohl auch die größte.

Wir bieten Gesundheitssport für Erwachsene und Kinder in verschiedenen Gruppen. Unsere abwechslungsreichen Übungsstunden werden nur von qualifizierten Übungsleiter/innen abgehalten, so dass die Kinder stets in guten und kompetenten Händen sind.

Eltern-Kind-Turnen

Ziel ist es bereits den Kleinsten die Lust und den Spaß an Bewegung zu vermitteln. Es soll spielerisch die Koordination und das Gleichgewicht geschult werden. Durch den Aufbau von Gerätelandschaften versuchen wir rutschen, springen, hüpfen, balancieren und klettern zu schulen.

Kinderturnen

Wir legen großen Wert darauf den Kindern in allen motorischen Grundformen und im Umgang mit geeigneten Geräten, einen erheblichen Grad an Bewegungssicherheit und Geschicklichkeit zu vermitteln.

Mädchen-Turnen

Wir wollen die Mädchen in der Turnstunde an die Geräte heranführen und ihnen die Möglichkeit geben einzelne Turnelemente zu erlernen. Die Mädchen turnen an verschiedenen Geräten bspw. Kasten, Trampolin, Schwebebalken, Reck und/oder Boden. Mit dieser Turngruppe haben wir, in den vergangen Jahren, schon mehrfach an dem jährlichen Gauturnfest teilgenommen.

Freitagsturner

Unsere Freitagsturner bieten grundsätzlich etwas für alle Altersklassen.

Zumeist wird vorab die Muskulatur durch verschiedenste Übungen erst einmal aufgewärmt. Dies wird sowohl durch Dehnübungen, als auch beispielsweise Liegestützen sowie Situps erreicht. Anschließend liegt es an den Teilnehmern was weiter geschiet. Meistens entscheiden sich die Teilnehmer für Hallenfußball, aber genauso sind Basketball oder andere Ballsportarten denkbar. Es lohnt sich stets einmal vorbeizuschauen und sich allwöchentilich mit dieser Gruppe einwenig zu bewegen.

Eltern-Kind-Turnen für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

Donnerstags von 15:15 - 16:15 Uhr, Sport- und Kulturhalle Bechtheim

Übungsleiter: Kirsten Seibel mit Unterstützung der Eltern

Kinderturnen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Donnerstags von 16:15 - 17:15 Uhr, Sport- und Kulturhalle Bechtheim

Übungsleiter: Kirsten Seibel

Mädchen -Turnen ab 6 Jahre

Donnerstags von 17:15 - 18:15 Uhr, Sport- und Kulturhalle Bechtheim

Übungsleiter: Kirsten Seibel

Freitagsturner

Freitags von 20:00 - 22:00 Uhr, Sport- und Kulturhalle Bechtheim

Übungsleiter: Friedhelm Neu

© 2023 TSG Bechtheim 1883 e.V.